klar

Tagung Entwicklungspolitische Leitlinien des Landes Niedersachsen

Gemeinsames Handeln für nachhaltige Entwicklung


Am 01. Februar 2017 fand in Hannover die von der Nds. Staatskanzlei finanzierte Tagung zum Thema „„Entwicklungspolitische Leitlinien des Landes Niedersachsen ─ Gemeinsames Handeln für nachhaltige Entwicklung" statt. Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde durch Frau Kremer von der Staatskanzlei eröffnet. Im Anschluss gab es mehrere Vorträge zu den Themen „Die 2030-Agenda für nachhaltige Entwicklung" (Jens Martens), „Innenpolitische Integration der SDG's fördern" (Okka Lou Mathis), „Die Entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Niedersachsen" (Nicole Ewert-May) sowie „Praxisbeispiele der Umsetzung" (Dr. Kambiz Ghawami).

In den Vorträgen wurden die unterschiedlichen Facetten der Thematik beleuchtet und neben Zielen und Leitlinien auch konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Am Nachmittag wurden in drei parallelen Workshops die Themenfelder „Beschaffung und fairer Handel" (Dr. Kambiz Ghawami), „Bildung für nachhaltige Entwicklung" (Michel Danner) und „Klimaschutz und Ressourceneffizienz" (Daniel Farnung) vertieft behandelt. Mit einem zusammenfassenden und resümierenden Abschlussvortrag durch Herrn Prof. Harald Heinrichs von der Leuphana Universität wurde die Tagung abgerundet.

 
 
 
 
 
 
Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Christiane Wallnig

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln