klar

Englisch und Mathematik in der Grundschule („fligs“ und „mags“)

Projektträger:

Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS)

Projektziel:

Deckung des hohen, kurzfristigen Lernbedarfs von Grundschullehrkräften in Niedersachsen

Zielgruppe:

Grundschullehrkräfte in Niedersachsen

Verfügbarkeit:

Kostenfrei für alle Interessierten

Art des Produkts:

Frei verfügbare Sammlung digitalen Lernmaterials

eLearning-Einsatz:

Ergänzend zum Präsenzunterricht

Projektbeschreibung

Als in Niedersachsen der Fremdsprachenunterricht im dritten und vierten Jahrgang der Grundschule als Pflichtfach eingeführt wurde, ergab sich daraus ein erheblicher Fortbildungsbedarf für die Grundschullehrkräfte, der aus Zeit- und Ressourcengründen mit normalen Präsenzseminaren nicht hätte gedeckt werden können. Im NiLS wurde daher ein internetgestützter Kurs entwickelt, in dem die methodisch-didaktischen Grundlagen des frühen Fremdsprachenlernens vermittelt und konkrete Hilfen zur Umsetzung im Unterricht gegeben werden. Die Kursmaterialien, die im Rahmen dieser Weiterbildung entwickelt werden, werden gesammelt und online für die Nutzung im Unterricht zur Verfügung gestellt.

Ein ähnliches Projekt wurde zum Thema Mathematik durchgeführt. Auch zu diesem Thema steht eine Sammlung von digitalen Lernmaterialien zur Verfügung.

Projektergebnis

eLearning trifft in der Zielgruppe der Grundschullehrerinnen und -lehrer auf eine hohe Akzeptanz.

Es besteht ein großes Interesse an den Online-Lektionen und -Materialien des NiLS, auch in anderen Bundesländern

Weitere Projektinfos:

Broschürentext

Projektstart: 2005

Link: http://niff.nibis.de

Kontakt:

Herr Heiko Nealon, NiLS

E-Mail: nealon@nils.nibis.de

Internet: http://www.nibis.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln