Logo SIN ab 2022 Niedersachsen klar Logo

12. Niedersächsische Verwaltungsforum

Digitalisierung - Herausforderungen an Führungskräfte und Beschäftigte der Landesverwaltung


Nach einer Begrüßung durch Frau Christiane Wallnig referierte Herr Staatssekretär Stephan Manke zum Thema „Digitalisierung - Herausforderungen an Führungskräfte und Beschäftigte der Landesverwaltung“. Dabei wurden folgende Thesen aufgestellt:

  • Eine strukturierte, schrittweise Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung ist in Deutschland in den vergangenen 15 Jahren „verschlafen“ worden. Finanzielle Mittel dafür wurden erst jetzt zur Verfügung gestellt!
  • Es bestehen in Teilen der Bevölkerung und bei Teilen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ängste vor den Folgen der Digitalisierung. Wir müssen daher die großen Chancen der Digitalisierung, mit der wir die Arbeit einfacher, effektiver und flexibler gestalten können, stärker hervorheben.
  • Digitalisierung ist die notwendige Voraussetzung für die weitere Flexibilisierung von Arbeit (Arbeitszeiten und Arbeitsorte). Sie trägt damit dazu bei, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern.

Im Anschluss in der gut besuchten Veranstaltung wurden die Thesen von Herrn Staatssekretär Stephan Manke lebhaft diskutiert.

 
 
 
 
 

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln